Anstrengender Tag

Heute war ein recht langer und anstrengender Tag. Heute morgen durfte ich meine erste Stunde (Doppelstunde) selber halten, d.h. ich musste die Unterrichtsstunde planen, auf einem Zettel alles genaustens mit Zeitangabe und Lernzielen notieren, diese Liste meinem "Prüfer" geben und dann heute morgen die Stunden halten. Anschließend gab es dann ein Feedback in der vierten Stunde. Erst einmal war es ein tolles Gefühl vor der Klasse zu stehen und ihnen den Logarithmus beizubringen, auch hatte ich groß keine Probleme mit der Klasse. Aber was ich sagen muss, dass die Planung eines solchen Unterrichts mit den Zeitangaben und Lernzielen extrem langwierig und schwer ist. Außerdem muss es gelernt sein, sauber an der Tafel zu schreiben. Das ist schwerer als man denkt. Das Feedback fiel recht gut aus, was mich natürlich motiviert weiterzumachen. Wer genaueres wissen will bzgl. Unterrichtsplanung und -vorbereitung usw. kann mich es wissen lassen.
Danach habe ich dann spontan Spanischunterricht bei Betty gehabt, wobei ich wieder einiges gelernt habe, aber auch Altes wieder aufgefrischt habe. Danach habe ich dann noch den Unterricht bei Thomas besucht und so einiges über Excel und seine Anwednungen gelernt. Wer kennt chaotische Systeme? Ein wirkliches interessant Feld in der Mathematik. Anschließend bin ich dann zur Sporthalle und habe einer Sportlehrerin ein bisschen geholfen bei der "Volleyball-AG" und danach habe ich dann noch Nachhilfe gegeben in Deutsch einem Zweitklässler.
Auf dem Heimweg bin ich noch bei einem Bäcker vorbei und habe mir leckeres Weißbrot gekauft und dann hieß es erst einmal relaxen. Und jetzt werd ich noch ein Matheübungsblatt zusammenstellen für meine Klasse, die nächste Woche die Klausur schreibt und dann noch ein bisschen mit Geogebra oder Derive rumspielen.

Keine Kommentare: